WIWA-WEINE
 
Robert Willi
Im Brünneli 19
8127 Forch
Mob: 079 223 80 41
robert.willi@wiwa-weine.ch





 
 
 
 
Cantina Negro Giuseppe, Neive

Das in Neive an bester Lage gelegene Gut wird heute vom Önologen Giorgio Negro betrieben. Der erste Kontakt zu Giorgio liegt Jahre zurück. Anlässlich eines Besuches in einer örtlichen Pizzeria bestellten wir eine Flasche Nebbiolo Monsù. Der Wein gefiel uns so gut, dass wir uns kurzum entschlossen den Produzenten Giorgio Negro aufzusuchen. Giorgio spricht mit besonderer Wertschätzung von seinem Monsù, es handelt sich um sein „liebstes Kind“. Monsù ist der piemontesische Begriff für Monsieur. Damit ist gesagt, dass es sich um einen herrschaftlichen Wein, einen Wein für die Herrschaften handelt. Derzeit feiert Giorgio seine 20. Monsùernte. Zu diesem Anlass hat er eine eng begrenzte Zahl Magnumflaschen mit einer Jubiläumsetikette auf den Markt gebracht. WIWA-Weine hat sich 30 dieser Flaschen sichern können.
Grossen Anklang findet bei uns Giorgio’s Arneis, ein frischer, blumiger Weisswein, der sich sowohl als Apéritif als auch als Begleiter leichter Speisen eignet.
Das Paradepferd der Kellerei ist und bleibt aber der Barbaresco Docg, ein hochkarätiger, mehrfach ausgezeichneter Wein.


 

 
 

Azienda Agricola Bera, Neviglie

Wir haben Valter Bera Mitte der 90-er Jahre des letzten Jahrhunderts kennen- und schätzen gelernt. Sein Renommé schaffte er sich durch die Herstellung weit herum geschätzter Moscati d’Asti. Der Cru Su Reimond, sein Paradepferd, wurde am Hochzeitfest von Sofia Lorens Sohn serviert.
Valter, dem neuerdings sein Sohn Umberto im Keller beisteht, wuchs mit den Jahren aber auch zu einem geschätzten Produzenten ausgezeichneter Rotweine heran. Sein Angebot ist heute ausgesprochen weit gefächert, kaum ein Wein aus der Region ist darin nicht vertreten. Seit Jahren werfen wir ein besonderes Augenmerk auf den vollmundigen, runden Sassisto, ein Assemblage aus Barbera, Nebbiolo und wenig Merlot. Der Name Sassito geht darauf zurück, dass die Reben zur Herstellung dieses Weines auf einem Hügel namens San Sisto wachsen, und dass Bera’s Vater den Namen Sisto trägt.
Derzeit befindet sich der Jahrgang 2007 im Verkauf, nach unserer Beurteilung und derjenigen unserer Kunden ein besonders gut gelungener Wein.


 
Cantina Vignasone, Montechiaro d’Asti

Davide Rolla hat diese im Ausbau befindliche Kellerei vor nicht allzu vielen Jahren ins Leben gerufen. Davide liebt es aus verschiedenen Sorten moderne Weine auf den Markt zu bringen. Das Aushängeschild der Kellerei ist der Sòphora, ein Assemblage aus Barbera, Cabernet und Merlot. Der Wein erhielt den Namen Sòphora nicht von ungefähr: Sòphora ist die Bezeichnung eines japanischen Schnurbaumes, ein solcher Baum steht im Garten des Weingutes und gilt als Attraktion der Kellerei Rolla’s.
Welch majestätischen Eindruck dieser Baum während der blätterlosen Zeit im Winter hinterlässt, zeigt nachstehende Aufnahme aus der Cantina Vignasone.


 
Azienda Agricola Brangero, Diano d’Alba

Marco Brangero ist ebenfalls der Generation jüngerer Winzer zuzurechnen. Im Bereich „Weissweine“ hat Marco sein Tätigkeitsgebiet nach Ligurien ausgedehnt, wo er aus der altbekannten Traube Pigato einen intensiven, sehr schmackhaften Weisswein keltert. Aber auch mit den Rotweinen hat sich der aufstrebende Marco Brangero nicht auf die ortsübliche Produktion von Dolcetto, Barbera und Nebbiolo beschränkt. Nach dem Tre Marzo, so genannt nach dem Geburtsdatum seines Sohnes, wagte er den Sprung ins Barologebiet, wo er nunmehr einen normalen Barolo und den herausragenden Cru Wein Barolo Vigna Broglio


 
Farnese Vini, Ortona

Der Sitz der Fa. Farnese befindet sich in einem mittelalterlichen Schloss in Ortona, in der Provinz Cheti an der adriatischen Küste. Die Rebberge liegen in den Hügeln zwischen Chieti und Teramo in der Region Abruzzen. Farnese ist in zwei Bereichen tätig, neben der Weinkelterung widmet sich die Firma auch der Herstellung von Olivenölen.
Die Firma produziert nicht nur grosse Mengen verschiedener Weine, sie legt auch grossen Wert auf qualitativ hochstehende Produkte. Das Aushängeschild von Farnese ist ohne Zweifel der Edizione 5 autoctoni, ein Assemblage aus 5 verschiedenen Trauben. Der Wein ist vollmundig, samtig mit einem langen Abgang



Spanien und einzelne Spezialitäten von uns